Tierisch Retro: Historische Zooplakate und Briefmarken

Gemeinsam mit Zoodirektorin Antje Angeli (Mitte) und Zoomitarbeiterin Carina Braun eröffnete Gerhard Ehlert, Vorsitzender vom Verein Hansephil, die Ausstellung. (Foto: Zoo Rostock/Maria Seemann) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gemeinsam mit Zoodirektorin Antje Angeli (Mitte) und Zoomitarbeiterin Carina Braun eröffnete Gerhard Ehlert, Vorsitzender vom Verein Hansephil, die Ausstellung. (Foto: Zoo Rostock/Maria Seemann)

"Anlässlich des Zoojubiläums ist im Altweltaffen-Haus im Zoo Rostock ab sofort eine neue Ausstellung zu sehen. Die Schau trägt den Titel „Tierisch Retro“ und zeigt historische Zooplakate und Briefmarken aus der 125-jährigen Geschichte des Zoos.

Viele Bereiche aus Natur und Gesellschaft lassen sich weltweit mittels Briefmarken dokumentieren. Insbesondere Flora und Fauna finden hier vielfältige Darstellungsformen. In einer „kleinen“ Auswahl aus seinem riesigen Fundus zeigt der Sammlerverein HANSEPHIL e.V. im Zoo Rostock ab sofort eine Ausstellung zum Thema „Zootiere von A – Z“ anhand internationaler Briefmarken. Ergänzt wird die Retro-Ausstellung durch historische Plakate, die im Laufe der langjährigen Zoogeschichte für den Zoo und seine Bewohner warben.

Alle für die Retro-Schau verwendeten Ausstellungstücke stammen aus dem Fundus des Zoos und des HANSEPHIL e.V., der mehrere Millionen Briefmarken aus aller Welt umfasst. In Rostock werden bereits seit 1877, und damit schon kurz vor der Entstehung des Zoos, organisiert Briefmarken gesammelt. Im Jahr 1961 gründet sich schließlich der HANSEPHIL e.V. aus mehreren kleineren Vereinen des Rostocker Stadtgebiets. Heute ist der Verein mit rund 70 Mitgliedern der größte Briefmarken-Verein Mecklenburg-Vorpommerns.

Im Rahmen der Ausstellung „Tierisch Retro: Historische Zooplakate und Briefmarken“ können sich die Zoobesucherinnen und –besucher bis zum 8. September 2024 im Altweltafffen-Haus an den vielfältigen Darstellungen verschiedenster Zootiere auf zahlreichen Briefmarken und alten Plakaten erfreuen und so auf Zeitreise durch die 125-jährige Zoogeschichte gehen."

Quelle:

Zoologischer Garten Rostock GmbH
Verwaltung: Rennbahnallee 21
Besuchereingang: Barnstorfer Ring 1
Telefon: 0381 2082-0

Originalmeldung unter folgenden Link:

Aktivitäten des Vereins