Erinnerung an den ersten Deutschen im All

Bereits zum 5.Male jährt sich am 21.09.2024 der Todestag des ersten Deutschen im All. Dr. Sigmund Jähn flog vom 26.08. - 03.09.1978 in der sowjetischen Raumstation Salut 6 im Weltraum um unsere Erde.
Wie hoch seine internationale Anerkennung und Wertschätzung ist, bewies sich vor allem auch in unzähligen Dokumentationen und Äußerungen nach seinem Ableben.
Besonders die ihm im Weltall folgenden deutschen Astronauten bedankten sich in zu Herzen gehenden Worten über seinen Beitrag zu den Flügen in den Weltraum.
Unvergessen sind die beiden Besuchen von Dr. Sigmund Jähn in den Jahren 2013 und 2019 in Schmarl. Die vielen gemeinsamen Stunden mit ihm werden den Betreffenden ein Leben lang unvergesslich bleiben! Alle Personen die ihn persönlich erlebten, lernten einen stets freundlichen und bescheidenen Mann kennen.
Wir werden die Erinnerung an ihn stets bewahren.

Hartmut Lindner / Freunde der Raumfahrt Schmarl/Groß Klein
Horst Jann / Sammlerverein HANSEPHIL e.V.

Aktivitäten des Vereins